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Alt 12.05.2004, 20:24   Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
suxx-
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//Ein Post aus dem Vip-Bereich nun als Tutroial erweitert also nicht wundern der Code ist Etwas weiter unten zu lesen also hf.

Hi Stefan

ich versuch gerade ein Bild einzulesen und das dann in OpenGl bzw. HL zu drawn. Hast du eine Idee oder weisst du wie es gehen könnte ?

also das einlesen versuch ich so
Code:
bground = LoadBitmap(NULL,"spieleterminewater.bmp");
 BYTE bgmap[sizeof(bground)];
 GetBitmapBits(
         bground,      // handle to bitmap
         sizeof(bground),     // number of bytes to copy
         bgmap     // buffer to receive bits
 );
nur für die ausgabe hab ich versucht glBitmap zu benutzten was jedoch zu keinem erfolg führte na vielleicht kannst du mir ja helfen oder auch die anderen jede antwort ist willkommen natürlich sachlich und zum thema.
 

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Alt 14.05.2004, 07:54   Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm,habe ich eigentlich noch nie gem8,aber hilft Dir das weiter
Code:
object background {
   bitmap1 = LoadBitmap("xxx.jpeg/bmp");
   bgfill = fillstyle {
      Bitmap(x,y,w,h,bitmap1);
   };
}
NAFEST ist offline  

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Alt 21.05.2004, 00:44   Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Warum schliesst Ihr den Thread?! Wäre wirklich schlauer,obs gefunzt hat,oder wie Du es nun gem8 hast ?!
NAFEST ist offline  

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Alt 21.05.2004, 00:49   Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
suxx-
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ich hat ihn selbst geschlossen ^^

aber hier die lösung ist zwar ein wenig kompliziert und geht über umwege ^^

Code:
void DrawAdver(void)
{
        glColor4f(color[0],color[1],color[2],color[3]);
        glEnable(GL_TEXTURE_2D);
        glShadeModel(GL_SMOOTH);
        glClearColor(0.0f, 0.0f, 0.0f, 0.5f);
        glClearDepth(1.0f);
        //glEnable(GL_DEPTH_TEST);
        //glDepthFunc(GL_LEQUAL);
        glHint(GL_PERSPECTIVE_CORRECTION_HINT, GL_NICEST);

        //glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
        glPushMatrix();
    glLoadIdentity();

        glPushAttrib(GL_ALL_ATTRIB_BITS);
        
        //glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, texture[0]);
        glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, texture[5]);
        glBegin(GL_QUADS);
                glTexCoord2f(0.0f, 0.0f); glVertex2f(vp[2]-20-128.0,vp[3]-128.0-30.0);
                glTexCoord2f(1.0f, 0.0f); glVertex2f(vp[2]-20,vp[3]-128.0-30.0);
                glTexCoord2f(1.0f, 1.0f); glVertex2f(vp[2]-20,vp[3]-30.0);
                glTexCoord2f(0.0f, 1.0f); glVertex2f(vp[2]-20-128.0,vp[3]-30.0);        
        glEnd();
        glPopAttrib();
        glPopMatrix();
}
Code:
AUX_RGBImageRec *LoadBMP(char *Filename)
{
        FILE *File=NULL;

        if (!Filename)
                return false;

        File=fopen(Filename,"r");

        if (File)
        {
                fclose(File);
                return auxDIBImageLoad(Filename);
        }

        return NULL;
}
Code:
int LoadGLTexture(int textureID, char *Filename)
{
        int Status=0;

        AUX_RGBImageRec *TextureImage[1];
        
        TextureImage[0] = NULL;
        //memset(TextureImage,0,sizeof(void *)*1);

        if (TextureImage[0]=LoadBMP(Filename))
        {
                Status=1;

                COLORREF Color;
                Color = RGB(255, 0, 255); //Setting the color we want transparent
                TextureImage[0]->data = CreateRGBA(TextureImage[0]->data, Color, TextureImage[0]->sizeX, TextureImage[0]->sizeY);//I will give you this function later

                glGenTextures(1, &texture[textureID]);
                glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, texture[textureID]);
                //glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, 3, TextureImage[0]->sizeX, TextureImage[0]->sizeY, 0, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, TextureImage[0]->data);
                gluBuild2DMipmaps(GL_TEXTURE_2D, GL_RGBA, TextureImage[0]->sizeX, TextureImage[0]->sizeY, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, TextureImage[0]->data);
                glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTER,GL_LINEAR);
                glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MAG_FILTER,GL_LINEAR);
        }

        if (TextureImage[0])
        {
                if (TextureImage[0]->data)
                        free(TextureImage[0]->data);
                free(TextureImage[0]);
        }

        return Status;
}
Code:
unsigned char* CreateRGBA(unsigned char * oImage,COLORREF ZeroAlpha, int Width, int Height)
{
    if(oImage == NULL) return NULL; //Error Checking
    int nSize = (Height*Width) * 4;
    unsigned char * Image  = (unsigned char *) malloc(nSize); //Create Temporary Image Record
    if(Image == NULL) return NULL; //Error Checking
    for(int n=0,i=0; n < (Height*Width)*3; n+=3,i+=4) {
     Image[i] = oImage[n]; //
     Image[i+1] = oImage[n+1]; //Copies Origional Information to the Temporary one
     Image[i+2] = oImage[n+2]; //
     if(ZeroAlpha == -1) { Image[i+3]= (int)255; continue; } //Error Checking
     if(Image[i] == GetRValue(ZeroAlpha) && Image[i+1] == GetGValue(ZeroAlpha) && Image[i+2] == GetBValue(ZeroAlpha)) //Checks to see if the values are (255, 0, 255)
      Image[i+3] = 0; //If Yes then set the A Value to 0
     else Image[i+3] = 255; //Else to full
    }    
    return Image; //Return the new image
}
und hier das Resultat
 

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Alt 21.05.2004, 02:00   Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
diZzY
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das is ja süß aber ich würde das in der endversion schon über das geld packen. (hatteste mit sicherheit aber auch vor oda?)
 

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Alt 21.05.2004, 20:35   Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von diZzY
das is ja süß aber ich würde das in der endversion schon über das geld packen. (hatteste mit sicherheit aber auch vor oda?)
warum? wenn du das menu auf machst ist es dir doch egal wie viel geld du hast!

suxx ich dachte du willst keien screens von version 2.0 public machen?

gruß subay
subay ist offline  

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Alt 21.05.2004, 23:35   Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
suxx-
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subay pss ...
 

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Alt 21.05.2004, 23:51   Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
diZzY
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konnte man sich jetz nicht denken, dass das die neue version is vorallem mit dem menu da unten
 

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