Aktualisiert am 11-06-04
Rassistische Spam-Mails fluten das WWW
Sober in seiner ungustiösesten Variante: Spam mit ausländerfeindlichen Inhalten und gefälschten Absenderadressen überflutet den gesamten deutschsprachigen Raum.
Seit dem 10. Juni 2004 müllen Spam-Mails mit gefälschten Absenderadressen die Postfächer zahlreicher Nutzer mit ausländerfeindlichen und rassistischen Inhalten voll.
Die gesichteten Spam-Mails enthalten fremdenfeindliche und rassistische Texte oder Links zu Webseiten mit entsprechenden Texten.
Sober G. mischt mit
Laut dem Internetmagazin heise.de sind an der Flut ausländerfeindlicher Mails allem Anschein nach Windows-PCs beteiligt, die mit dem E-Mail-Wurm Sober.G infiziert sind. Alle Sober-Varianten verbreiten sich per E-Mail indem sie eine eigene SMTP Engine verwenden.
Zeitgleich mit dem Beginn der Spam-Mails in den frühen Morgenstunden tendierte die Verbreitung von Sober.G über E-Mail gegen Null - anstatt sich wie gewohnt selbst zu verschicken, werden nun Mails mit rechtsradikalem Inhalt verbreitet. Der Wurm verschwand deshalb aus der Virenstatistik, weil er um diese Zeit aufgehört hatte, wie ein Wurm zu agieren.
Quelle: aon.at