Polizei geht von einem Bombenanschlag aus
Nach einer Explosion eines Hauses in Köln mit 16 Verletzten ermittelt die Polizei wegen des Verdachts auf einen Bombenanschlag. Die Polizei habe die Fahndung zur Gewinnung von Erkenntnissen eingeleitet, sagte Polizeisprecher Burkhard Jahn der Nachrichtenagentur AP. Nach bestimmten Personen werde derzeit nicht gefahndet.
Von den 16 Verletzten seien vier Personen schwer und eine lebensgefährlich verletzt worden, sagte Feuerwehrsprecher Stefan Lakenbrink. Das Gebäude im Stadtteil Mühlheim sei bei der Explosion nicht eingestürzt, deswegen gehe man nicht von weiteren Verletzten oder gar Toten unter den Trümmern aus. Auch mehrere anliegende Häuser seien beschädigt worden. Der Notruf sei um 15:58 Uhr eingegangen, sagte Lakenbrink. Bild Zeitung:
Chaos in Köln: Bei einem Bombenanschlag vor einem Frisör-Laden sind 17 Menschen verletzt worden. In der Nähe sind auch eine Pizzeria und ein Döner-Imbiss. Gegen 16 Uhr explodierte eine mit tausend, 12 cm langen Nägeln gespickte Bombe. Das bestätigte Polizeisprecher Jürgen Laggies gegenüber Bild.T-Online.
Notärzte und Rettungssanitäter versorgten fieberhaft Wunden und Verbrennungen. Mindestens eine Person schwebt in Lebensgefahr. Viele mussten mit schweren Verletzungen in Spezialklinken eingeliefert werden.
Der Polizeisprecher: „In der Keupstraße im Stadtteil Mülheim wohnen und arbeiten viele türkische Familien. Gegen 16 Uhr kam es zu der Detonation. Wir haben das Gebiet weiträumig abgesperrt.“
Augenzeugen berichten von einem brennendem Menschen, der von Passanten gelöscht wurde. Einem Mann soll der Arm zerfetzt worden sein. Anwohner Klaus Steinmetz zu Bild.T-Online: „Das sieht hier aus wie auf einem Kriegsschauplatz. Autos sind beschädigt. Putzbrocken liegen überall. Scheiben sind zerborsten, alles ist mit Scherben übersät. Markisen von Geschäften wurden heruntergerissen.“
Inzwischen hat die Polizei die Fahndung nach einem möglichen Bombenleger ausgelöst. Ein Statiker überprüft das Gebäude auf Einsturzgefahr. Derzeit evakuiert die Polizei die Straße, sucht vorsichtshalber nach einem möglichen weiteren Sprengkörper. (we) Sind das jetzt 16 oder 17 verlätzte ?
Oder koennen die nicht zählen :P |