Ich wusste nicht wie ich dieses Tutorial nennen sollte. Zu erst erinnerte es mich an eine Mikroskopvergrößerung von einem Bakteriumaufguß, dann an ein Gebirge. Ich nene es deshalb Bak-Gebirge. Und jetzt geht es auch schon los:
1. Eine neue Ebene erstellen, 400px x 400px zum Beispiel.
2. Filter -> Renderingfilter -> Wolken anwenden. Vorher die Farben auf Schwarz und weiß stellen.
3. Auf Bild -> Einstellen -> Tonwertkorrektur gehen. Dort den mittlere Regler fast bis an den rechten Fuß des "Berges" schieben.
4. Die Ebene duplizieren (SRTG + J).
5. Filter -> Malfilter -> Konturen finden anwenden.
6. Den Ebenstil auf "Ineinander kopieren" setzen.
7. Wieder auf die untere Ebene wechseln und diese einfärben. Dazu unter Bild -> Einstellen -> Farbton/Sättigung ein Häckchen bei "Färben" machen und einen Farbton auswählen. Die Sättigung schön hoch halten, etwa bei 85.
8. Die Ebenen auf eine Ebene reduzieren (die oberste Anwählen und SRTG + E drücken).
9. Filter -> Malfilter -> Kanten betonen anwenden. Dabei die Voreinstellungen lassen, oder etwas damit spielen. Etwa die Kantenbreite runtersetzen, die Helligkeit hoch und die Glättung runter, dann sieht das ganze etwas feiner aus.
10. Die Ebene noch mal kopieren.
11. Die enstandene Ebene um 90° drehen. Oder um 180°, oder um 123,4°.
12. Den Ebenenstil auf "Differenz" setzen. Wenn man will, kann man noch alles auf eine Ebene bringen, denn wir sind jetzt fertig.
So sieht das am Ende etwa aus:
Viel Spass,
Valle