<body>
<p align="left">Der verlorene Sohn kommt nach Hause: Rund zwei Jahre nachdem die
Xbox-Umsetzung von 'Halo: Combat Evolved' für positive Schlagzeilen sorgte,
steht nun auch die PC-Version des Hochglanz-Shooters in den Startlöchern. Für
die Entwicklung des Programms zeichnet sich allerdings nicht mehr Bungie
verantwortlich. Stattdessen wurde Shooter-Spezialist Gearbox Software, der sich
mit dem 'Half-Life'-Add-on 'Opposing Force' erste Lorbeeren verdiente, mit der
Fertigstellung des Programms beauftragt. Anhand einer weit fortgeschrittenen
Preview-Version, die vier Levels aus der Kampagne des Spiels enthält, konnten
wir nun erstmals selbst Hand an den Titel legen.
<font color="#FF0000">
Die Stimme in meinem Kopf</font>
Die KI die sie ständig begleitet heißt Cortana und sie ist nie um einen
Ratschlag verlegen. Von dieser netten Dame erhalten sie ihre Missionsziele und
sie hilft ihnen sich während des Spiels in Außerirdische Computer zu hacken und
so Türen zu öffnen. Auch erhalten sie von ihr nützliche Infos über ihre Gegner
und deren Pläne. Sie bekommen auch noch einige Marines als Gesellschaft und
dieser wilde Haufen wird ihnen öfters helfen zu überleben. Sie geben ihnen
Rückendeckung, werfen Granaten um die Gegner auseinander zutreiben und loben
sie, wenn sie besonders eindrucksvoll einen Gegner eliminiert haben.
Doch die Gegner auf Halo denken nicht im entferntesten daran als Kanonenfutter
zu enden und bekämpfen sie mit allen Mitteln, sei es nun vom Land oder aus der
Luft. Die KI der Gegner ist erschreckend gut gelungen und macht ihnen das
virtuelle Leben ziemlich schwer. Die Gegner verhalten sich zur jeder Situation
her unterschiedlich und nutzen das Gelände vollkommen aus.
<font color="#FF0000">
Bumm-Bumm und Brumm-Brumm</font>
Um die ganzen Gegnerhorden in den Boden zu stampfen benötigen Sie ein paar
Schieß
prügel und von denen finden Sie auf Halo reichlich. Von der
Standartpistole bis hin zu den Plasmageschützen der Allianz ist alles vertreten,
doch neben den Schusswaffen gibt es auch noch zwei Arten von Granaten von denen
Sie jeweils vier tragen können. Die klassische Handgranate prallt von allem ab
und endet in einer schönen rot-grauen Explosion, während das Alien-Äquivalent,
die Plasma-Granate, an Gegnern (oder auch Ihnen!) heften bleibt. Da Sie jedoch
nur zwei Waffen gleichzeitig tragen können, müssen Sie schnell entscheiden
welche Waffe zur entsprechenden Situation passt.
Desöfteren können Sie auch die Fahrzeuge benutzen, die in einigen Levels zur
Verfügung gestellt werden. Ob nun ein Warthog oder ein gegnerischer Hovercraft,
jedes Vehikel besitzt Waffen und einige Vehikel besitzen sogar die Möglichkeit
Passagiere zu tragen. Freistehende Marines werden augenblicklich die leeren
Plätze besetzen und ihnen mit den Geschützen zur Seite stehen. Einige Vehikel,
wie etwa ein außerirdischer Jet, werden auch benötigt um bestimmte
Levelabschnitte erfolgreich zu meistern.
<font color="#FF0000">Euer Feind: die Covenants</font>
Die künstliche Intelligenz der auffallend sauber animierten Recken ist in der
uns vorliegenden Betaversion bereits hervorragend. Die Soldaten werfen sich vor
Granaten in Deckung, nehmen ihre Gegner gemeinsam aufs Korn, nutzen die
Gegebenheiten des Geländes und halten selbstständig wichtige Kontrollpunkte.
Ähnlich verhält es sich auch bei den Covenants. Allerdings sind deren
Verhaltensroutinen und Treffsicherheit vom ausgewählten Schwierigkeitsgrad
abhängig. Dieser reicht von einfach bis unverschämt, zumal nur an festgelegten
Checkpoints der Spielstand gesichert wird. Auf der höchsten Stufe stellen selbst
die vermeintlich harmlosen Grunts - kleine Aliens, die schon bei geringem
Beschuss die Flucht ergreifen - eine echte Bedrohung dar. Insgesamt bietet
'Halo' zwar keine sonderlich große Auswahl an unterschiedlichen Gegnertypen,
dafür überzeugen diese mit ureigenen Charaktereigenschaften und individuellen
Ausrüstungsgegenständen. Selten rennen die Covenants planlos ins offene Feuer.
Jeder Hinterhalt wird konsequent ausgenutzt. Selbst vergleichsweise starke
Gegner wie etwa der monströse 'Covenant Elite' harren oft Minuten in ihrem
Versteck aus, um dem Spieler dann im richtigen Moment den tödlichen Stoß zu
versetzen. Interessant ist zudem die Tatsache, dass Convenants einer stärkeren
Klasse die Moral der vermeintlich schwächeren Gruppenmitglieder merklich
steigern, so dass auch die nur 1,50 Meter kleinen Grunts plötzlich dem Tode
trotzen und euch ihrerseits unter heftigen Beschuss nehmen.
<font color="#FF0000">Technisch solide</font>
Technisch ist 'Halo' trotz seiner unzähligen Releaseverschiebungen auch
weiterhin auf der Höhe der Zeit. Die PC-Version bietet Auflösungen von bis zu
1600x1200 Bildpunkten sowie eine etwas höhere Sichtweite. In puncto
Texturenqualität und Lichteffekte hat allerdings die Xbox-Umsetzung weiterhin
die Nase vorne. Ansonsten liefert das verwendete technische Grundgerüst eine
starke Performance ab. Wie kaum eine zweite vermag die verwendete Grafik-Engine
weitläufige Außenareale und Quadratkilometer große Levels ohne größeren
Performanceverlust und nennenswerte Ladezeiten darzustellen. Die Umwelt ist
ordentlich animiert und zeugt von der Liebe zum Detail, die in dieses Projekts
gesteckt wurde.
Weniger Gefallen finden lediglich die mitunter zu eintönig gestalteten
Innenräumlichkeiten, die euch unter Tage oder in komplexe
Forschungseinrichtungen führen. Trostlose Texturen, labyrinthartige Gänge, eine
karge Levelumgebung sowie unsichtbare Türen zählen zu den wenigen
offensichtlichen Schwächen der vorliegenden Betaversion.
Features: - Kampagne mit interessantem Story-Plot
- lebensechte Spielumgebung
- actionorientiertes Gameplay
- zahlreiche verschiedene Waffen
- Auflösungen bis 1600x1200
</body>
(Um die Screenshots in Groß zu sehen bitte das entsprechende Bild anklicke)