[ALIGN=center]Die Breed haben die Erde übernommen[/ALIGN]
Im 27. Jahrhundert kämpfte die Menschheit in einer weit entfernten Galaxie gegen die Breed, wobei nur ein bemanntes Schiff diesen Kampf überlebte und zur Erde zurückkehren konnte. Dort muss die Besatzung feststellen, dass der lange Kampf völlig umsonst war, da die Breed diesen nur als Ablenkung benutzt haben. Ihr einziges Ziel war es nämlich, die Erde zu besetzten, und das ist ihnen in der Zeit der Kämpfe gelungen. Die Mission ist klar: Es gilt, die Überlebenden auf der Erde zu retten und die Breed vom Planeten Erde zu entfernen. Um dieses Ziel zu erreichen, müsst ihr fünf Kampagnen, die in 24 Missionen untergliedert sind, durchschreiten. Dabei stehen euch 16 verschiedene Waffen zur Verfügung, während beispielsweise in ’Halo’ nur zehn zum Einsatz kommen. Der Fuhrpark ist ebenfalls größer als der von ’Halo’, da man nicht nur auf Panzer und Truppentransporter zurückgreifen kann, sondern auch Helikopter und Jets nutzbar sind.
[ALIGN=center]Nie langweilig[/ALIGN]
In den Waffenschrank haben die Entwickler einige Wummen mit schickem futuristischen Touch gelegt. So gibt es neben dem Standardgewehr unter anderem noch die Sniper, Granatwerfer und diverse Energiewaffen. Aber auch stationäre Geschütze dürfen von unserem Team genutzt werden um die verschiedenen Missionsziele zu erreichen. Diese reichen vom Geiseln befreien, feindliche Gebäude zerstören bis hin zum Hacken von Breed-Computern. Dabei ist das Missionsdesign recht abwechslungsreich gestaltet.
So wird man zum Beispiel mit einem Raumgleiter zum Zielgebiet geflogen, muss aber vorher noch flugs per Bordgeschütz auf einer Nachbarinsel eine Kommunikationsanlage zerstören damit man unbehelligt landen kann. Danach geht es quer über die Einsatzinsel, natürlich nicht ohne diese dabei von den Breed zu säubern, um nachkommend in ein Gebäude einzudringen und hier wichtige Informationen für die Aufklärung zu sammeln.
In einigen Missionen steht man aber auch unter Zeitdruck. So sollen wir beispielsweise per Raumgleiter eine Kolonne feindlicher Fahrzeuge zerstören. Trotz eines fürchterlichen Schneesturmes sollte dies für unseren Gleiter kein Problem darstellen. Doch anders als geplant werden wir von feindlichen Fliegern in einen packenden Luftkampf verwickelt. Dabei dürfen wir aber nicht vergessen die Fahrzeugkolonne zu zerstören. Denn wenn diese ihr Ziel erreicht gilt die Mission als gescheitert. A propos gescheitert: Stirbt ein Teamkamerad kann man seine Waffen aufnehmen und so zum Beispiel zum Sniper werden. Allerdings wird man dabei niemals die Fähigkeiten eines echten Sniperspezialisten besitzen können. Kommt auch der letzte Kamerad zu Fall ist die Mission nicht erfüllt.
Im geplanten Mutiplayer-Modus können die Kameraden dann von echten Spielern gesteuert werden. Beabsichtigt sind Gefechte mit bis zu 32 Teilnehmern auf Seiten der Breed oder der USC in den Modi Deathmatch, Team-Deathmatch, Capture the Flag sowie Modi mit gewaltigen Raumschiffen.
[ALIGN=center]Grafisches Feuerwerk[/ALIGN]
Grafisch hat Breed einiges zu bieten. Die zum Teil riesigen Inselgruppen bieten mit ihren Tälern, Bergen und Schluchten reichlich Deckung und Möglichkeiten für einen kleinen Hinterhalt. Die polygonreichen Einsatzgebiete erstrecken sich dabei von Eislandschaften über tropische Gegenden bis hin zu öden Wüsten. Der Großteil der detailreich animierten Objekte lässt sich eindrucksvoll und mit imposanten Explosionen realitätsnah und physikalisch korrekt wieder zerstören. Besonders schick sind den Grafikern von Brat Designs die monumentalen Gebäudekomplexe mit ihren futuristisch anmutenden Außenansichten gelungen. Doch auch die Innenräume glänzen mit schicken Texturen und Detailreichtum. Zwischensequenzen in grafischer Topqualität lockern die Missionsbriefings optisch entscheidend auf und erzählen die Story weiter.
Stimmungsvolle Musik, Subwoofer massierende Soundeffekte und die kernige Sprachausgabe passen bereits sehr gut und unterstützen eindrucksvoll die actionlastige Stimmung des Spiels.
Fazit
’Breed’ ist ein Titel mit großem Potential, da vor allem das Teamplay-Feature zu überzeugen weiß. Hinsichtlich der Musik und der Stabilität wären noch Nachbesserungen notwendig. Vor allem der Multiplayermodus wird den Verkaufserfolg von ’Breed’ ausmachen, da ein gelungener Multiplayermodus oft schon die halbe Miete darstellt, wie nicht zuletzt der Verkaufserfolg von ’Battlefield 1942’ zeigt. Wir dürfen aber auch gespannt sein, wie der akustische Teil des Spiels modifiziert wird und wie die Story genau ins Spiel integriert wird.
Features
• 16 verschiedene Waffen
• 20 verschiedene Fahrzeuge
• 24 Missionen
• Steuerung eines kompletten Einsatzteams
(Um die Screenshots in Groß zu sehen bitte das entsprechende Bild anklicken )