Ich habe etwas Interessantes im Netz gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten, das sollte einige Fragen schon mal im Vorfeld klären!
Hier mal die Dateien aus dem eMule und für was sie sind:
adresses.dat : Sie speichert den Link zu seiner Serverliste. Wenn ihr die Option Serverliste beim Programmstart aktualisieren unter "Einstellungen/Server" aktiviert habt, lädt eMule vor jedem Start eine neue Serverliste herunter.Wenn ihr keine Adresses.dat habt, könnt ihr auch eine selbst erschaffen: Erstellt dazu einfach eine Textdatei (z.B. mit dem Editor) und speichert sie unter dem Namen "Adresses.dat".Die Links in der Adresses.dat könnt ihr auch selbst bearbeiten.
emfriends.met : habt ihr Clients in die Freundesliste aufgenommen, werden sie in der emfriends.met gespeichert.
known.met : In ihr sichert eMule die Informationen zu euren Downloads: die ID der Files wird gespeichtert, damit eMule nicht bei jedem Start die Dateien neu Hashen(überprüfen) muss.
clients.met :Speichert die Clients, die bereits von euch etwas geladen haben. (wichtig für das Creditystem)
preferences.dat : Speichert u.a. eure "Userhash", welche euch bei anderen Clients identifiziert (ebenfalls wichtig für das Creditystem). Auch werden sonstige eMule Einstellungen in ihr gespeichert.
preferences.ini : Enthält ebenfalls die eMule Einstellungen
server.met : Beim Start von eMule nicht dabei. Enthält die Server, die in eurer Serverliste stehen.
server_met.old : Sicherungsdatei der server.met
sharedir.dat : sie speichert eure Verzeichnis-Einstellung, die Ordner, die ihr freigegeben habt
staticservers.dat : Wenn ihr einen Server mit der rechten Maustaste anklickt, könnt ihr wählen, ob ihr ihn als "festen Server" aufnehmen wollt. Feste Server sind dauerhaft in eMule gespeichert, auch wenn ihr eine andere/neue Server.met einladet Die staticservers.dat enhält eure festen Server.
onlinesig.dat : Habt ihr die Option "Onlinesignatur erstellen" aktiviert, werden in dieser Datein die Daten dafür gespeichert.
Was also wichtig ist wenn man Version/Mod wechselt, daß man die client.met und die preferences.dat mit übernimmt. Würde auch empfehelen die known.met zu übernehemen. Sollte man sich selber eh ab und an sichern.
Quelle: Unbekannt
Edit: By M@trix