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Alt 19.01.2004, 14:47   Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
|)4v3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...::: Mapper Tutorial :::...

So ich dachte mal das ich hier mal ein kleines Tut für euch schreibe
wie man den Mappen lernt
Schreckt jetzt nicht zurück und sagt euch:" Das kann ich eh nicht das ist viel
zu schwer."
Nein nein so schwer ist das nicht ich konnte mir das auch alleine beibringen
Ich habe zwar erst 2 Maps veröffentlicht aber gemacht habe ich schon tausende.

So n un zur eigentlichen Anleitung.

Was brauche ich zum Mappen?

Du brauchst natürlich Half life und/oder Counterstrike,
Mein tut bezieht sich aber auf Counterstrike.

Du brauchst einen Editor,Zeit und Geduld.

[B]Wo bekomme ich den Editor her?[B/]

Ich empfehle euch den "worldcraft 3.3"
Den benutze ich selber auch

->DOWNLOAD EDITOR<-

Installatione

So nachdem ihr euch den Editor gesaugt habt Entpackt ihr ihn und Installiert ihn,
zu beachten ist das es vom vorteil ist wenn der Editor auf der Pladde ist
wo auch HL/CS drauf ist da der Editor nicht gut über andere Patitionen arbeiten kann

So nachdem ihr Worldcraft Installiert habt Öffnet ihr das auch promt,
Und schon kommt eine Meldung,von wegen Einrichtungshilfe und son kram.
Das lehnt ihr getrost ab

jetzt geht es weiter zu den einstellungen:
nun solte sich eine Dialogbox Öffnen.
da stellt ihr es wie folgt ein.




Wenn ihr diese Enstellungen gemacht habt,
Dann klickt ihr auf "übernehmen" und dann auf "Ok"

Jetzt habt ihr es fast geschafft

Jetzt nachdem ihr Auf "Ok" geklickt habt Öffnen sich 4 fenster.
Fals nicht klickt einfach auf "File + new" und schon habt ihr sie...

klickt im oberen rechten Fenster wo "Camera" steht einmal drauf und wählt da denn
3D View aus.

Ersten raum erstellen

So nachdem die Einstelungen gemacht wurden sind wollten wir natürlich auch mal
einen Raum machen

1.Wählt aus
und begebt euch in das Obere linke Fenster.
Haltet die Linke Maustaste gedrückt und zieht erstmal ein Quadrat.


So wenn ihr das habt drückt Enter und euer erster "Brush" ist fertig
Nun brauchen wir aber noch Wände und ein Dach,oder? joaaaa!

Also ihr setzt wieder das Tool ein (das mit den weissem Quadrat) und geht
an die enden vom Brush1,und zieht einen Dünnen brush drumherum.
Also jede Ecke einzelnt,Was noch wichtig zu sagen ist das jeder Brush mindestenst
ein kästchen "Unit" gross sein muss,weil es sonst später Probleme geben wird

So nachdem ihr Wände drum habt müsst ihr sie noch in die Richtige Höhe bringen,
Dazu wählt ihr das aus
und Makiert alle Wände,(eines makieren und dann Strg gedrückt lassen und alles nach und nach makieren) So nachdem ihr das habt,zieht ihr im unteren linken Fenster die Wände einfach hoch.
So etwa 3 kästchen "units" hoch,das ist ein ganz guter Wert

So jetzt habt ihr schon Wäünde und einen Boden.
Jetzt fehlt ja eigentlich nur noch der Himmel.
Ihr macht einen Brush genau so gross wie den ersten (in der top ansicht oders linkes Genster)
und geht dann ins untere Fenster und SCHIEBT nicht zieht den Brush nach oben,also wenn man es von den unteren linken Fenster aus sieht einfach auf alle Brushes rauf.

So nun habt ihr einen Raum um den auch Spielbar zu machen müsst ihr mindestens einen Startpunkt sezten,das macht ihr mit
dann seht ihr unten Links im editor eine Liste mit auswählbaren Objekten "Entities"
dort wählt ihr dann "info_player_start" aus und setzt den in der Top ansicht in den Raum rein.
und müsst ihn natürlich nochnach oben verschiebven so das er kurrz übern Boden schwebt.

Jetzt braucht ihr noch texturen.
Öffnet und ein Menü öffnet sich.
Dort könnt ihr dann Texturen aussuchen.Jenach dem wieviel ihr am anfang reingepackt habt destso mehr habt ihr hinterher zur auswahl aber die HL texturen reichen,Glaubst mir

Wählt alle Seiten Brushes aus (Strg gedrückt und alle anklicken)
und geht dam im texturen Menü auf Browse und nehmt irend eine Textur die euch
Gefällt dann doppelklick auf die Textur die ihr haben wollt und dann klickt ihr auf APPLY
und schon sind eure Wände bunt
das gleich macht ihr mit dem Boden und dem Himmel,zu sagen ist das der Himmel immer eine Textur hat "sky" das ist wichtig

So nachdem alles Farbig ist braucht ihr noch licht im raum.
Dazu wieder das Objekte Tool auswählen und dann in der liste nach "light" suchen
das auswählen und wieder in der Top ansicht (oberes linkes fenster) reinpacken und unten links
dann wieder in den Raum schieben

So euer Raum ist jetzt schon "spielbar" nun müsst ihr noch
Compilieren dazu drückt auf F9 und es Öffnet sich folgendes

Stellt das so ein wie auf dem Bild
und drückt auf ok
dann müsst ihr augenblick warten

fals alles geklappt hat findet ihr eure Map im Cstrike/maps Verzeichnis als .bsp wieder
nun könnt ihr eure erste Map spielen

Alles soweit kapiert?
wenn nicht einfach fragen
helfe immer gerne...


by Don_Tornow

Wichtig: Wenn ihr Für 1.6 Mappen wollt dann ändert einfach die adressen

z.b
Game Excutable Directory
C:\Programme\Steam\Steamapps\email\Counter-Strike
Mod Directory
C:\Programme\Steam\Steamapps\email\Counter-Strike\cstrike
Game Directory
C:\Programme\Steam\Steamapps\email\Counter-Strike\valve

Das wars schon.
Sorry das ich mein Senf dazu getan habe.
cya dEMo
 

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