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Gast
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| ![]() ...::: Mapper Tutorial :::... So ich dachte mal das ich hier mal ein kleines Tut für euch schreibe wie man den Mappen lernt ![]() Schreckt jetzt nicht zurück und sagt euch:" Das kann ich eh nicht das ist viel zu schwer." Nein nein so schwer ist das nicht ich konnte mir das auch alleine beibringen ![]() Ich habe zwar erst 2 Maps veröffentlicht aber gemacht habe ich schon tausende. So n un zur eigentlichen Anleitung. Was brauche ich zum Mappen? Du brauchst natürlich Half life und/oder Counterstrike, Mein tut bezieht sich aber auf Counterstrike. Du brauchst einen Editor,Zeit und Geduld. [B]Wo bekomme ich den Editor her?[B/] Ich empfehle euch den "worldcraft 3.3" Den benutze ich selber auch ![]() ->DOWNLOAD EDITOR<- Installatione So nachdem ihr euch den Editor gesaugt habt Entpackt ihr ihn und Installiert ihn, zu beachten ist das es vom vorteil ist wenn der Editor auf der Pladde ist wo auch HL/CS drauf ist da der Editor nicht gut über andere Patitionen arbeiten kann ![]() So nachdem ihr Worldcraft Installiert habt Öffnet ihr das auch promt, Und schon kommt eine Meldung,von wegen Einrichtungshilfe und son kram. Das lehnt ihr getrost ab ![]() jetzt geht es weiter zu den einstellungen: nun solte sich eine Dialogbox Öffnen. da stellt ihr es wie folgt ein. ![]() ![]() ![]() Wenn ihr diese Enstellungen gemacht habt, Dann klickt ihr auf "übernehmen" und dann auf "Ok" Jetzt habt ihr es fast geschafft ![]() Jetzt nachdem ihr Auf "Ok" geklickt habt Öffnen sich 4 fenster. Fals nicht klickt einfach auf "File + new" und schon habt ihr sie... klickt im oberen rechten Fenster wo "Camera" steht einmal drauf und wählt da denn 3D View aus. Ersten raum erstellen So nachdem die Einstelungen gemacht wurden sind wollten wir natürlich auch mal einen Raum machen ![]() 1.Wählt ![]() und begebt euch in das Obere linke Fenster. Haltet die Linke Maustaste gedrückt und zieht erstmal ein Quadrat. ![]() So wenn ihr das habt drückt Enter und euer erster "Brush" ist fertig ![]() Nun brauchen wir aber noch Wände und ein Dach,oder? joaaaa! Also ihr setzt wieder das Tool ein (das mit den weissem Quadrat) und geht an die enden vom Brush1,und zieht einen Dünnen brush drumherum. Also jede Ecke einzelnt,Was noch wichtig zu sagen ist das jeder Brush mindestenst ein kästchen "Unit" gross sein muss,weil es sonst später Probleme geben wird ![]() So nachdem ihr Wände drum habt müsst ihr sie noch in die Richtige Höhe bringen, Dazu wählt ihr das ![]() und Makiert alle Wände,(eines makieren und dann Strg gedrückt lassen und alles nach und nach makieren) So nachdem ihr das habt,zieht ihr im unteren linken Fenster die Wände einfach hoch. So etwa 3 kästchen "units" hoch,das ist ein ganz guter Wert ![]() So jetzt habt ihr schon Wäünde und einen Boden. Jetzt fehlt ja eigentlich nur noch der Himmel. Ihr macht einen Brush genau so gross wie den ersten (in der top ansicht oders linkes Genster) und geht dann ins untere Fenster und SCHIEBT nicht zieht den Brush nach oben,also wenn man es von den unteren linken Fenster aus sieht einfach auf alle Brushes rauf. So nun habt ihr einen Raum um den auch Spielbar zu machen müsst ihr mindestens einen Startpunkt sezten,das macht ihr mit ![]() dann seht ihr unten Links im editor eine Liste mit auswählbaren Objekten "Entities" dort wählt ihr dann "info_player_start" aus und setzt den in der Top ansicht in den Raum rein. und müsst ihn natürlich nochnach oben verschiebven so das er kurrz übern Boden schwebt. Jetzt braucht ihr noch texturen. Öffnet ![]() Dort könnt ihr dann Texturen aussuchen.Jenach dem wieviel ihr am anfang reingepackt habt destso mehr habt ihr hinterher zur auswahl aber die HL texturen reichen,Glaubst mir ![]() Wählt alle Seiten Brushes aus (Strg gedrückt und alle anklicken) und geht dam im texturen Menü auf Browse und nehmt irend eine Textur die euch Gefällt ![]() und schon sind eure Wände bunt ![]() das gleich macht ihr mit dem Boden und dem Himmel,zu sagen ist das der Himmel immer eine Textur hat "sky" das ist wichtig ![]() So nachdem alles Farbig ist braucht ihr noch licht im raum. Dazu wieder das Objekte Tool auswählen und dann in der liste nach "light" suchen das auswählen und wieder in der Top ansicht (oberes linkes fenster) reinpacken und unten links dann wieder in den Raum schieben ![]() So euer Raum ist jetzt schon "spielbar" nun müsst ihr noch Compilieren dazu drückt auf F9 und es Öffnet sich folgendes ![]() Stellt das so ein wie auf dem Bild ![]() und drückt auf ok dann müsst ihr augenblick warten ![]() fals alles geklappt hat findet ihr eure Map im Cstrike/maps Verzeichnis als .bsp wieder ![]() nun könnt ihr eure erste Map spielen ![]() Alles soweit kapiert? wenn nicht einfach fragen ![]() helfe immer gerne... by Don_Tornow Wichtig: Wenn ihr Für 1.6 Mappen wollt dann ändert einfach die adressen z.b Game Excutable Directory C:\Programme\Steam\Steamapps\email\Counter-Strike Mod Directory C:\Programme\Steam\Steamapps\email\Counter-Strike\cstrike Game Directory C:\Programme\Steam\Steamapps\email\Counter-Strike\valve Das wars schon. Sorry das ich mein Senf dazu getan habe. cya dEMo |
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Gast
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![]() ![]() Aber sonst wünsche ich dir jetzt schonmal viel spass. Und fals fragen auftreten,ich bin ja da ![]() achso welche seiten ich dir/euch empfehlen kann sind. The Wall Mapzene beides sind deutsche Seiten und The wall hat ein riesen gut besuchtes Forum,und weitere Anleitungen.AUF DEUTSCH ![]() naja und bei mapszene kannst du dir Maps runter laden (auch meine ![]() nochmla viel spass,wenn man es kapiert hat macht es echt laune. | |
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Gast
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naja ich mache ja auch Maps für CS 1.6 aber Cpmliieren tue ich sie mit 1.5......Aber wenn man die neuen Sachen "Shield Fams....." oder so in die Map integrieren möchte muss man sich die 1.6 .fgd (spiel informationen wie Waffen und so) besorgen,naja in der neuen ist auch nicht viel mehr drinne ausser die neuen Waffen und der regen ist dabei..von daher. | |
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Gast
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gut das du es selber rausgefunden hast.. es gibt 2 Sachen die man nicht als Mapper NICHT machen darf. §1. niemals Caven oder hollowen jeden Br5ush einzelnt machen §2. Merke dir regel 1 ![]() | |
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Gast
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hab mir mal das tutoial angeschaut: Türen, Teil 1 aber irgendwie klappt das nicht bzw. kriege ich das nicht hin.. vieleicht hast du mal kurz zeit und schaust dir das an, was ich da ändern muss: http://synex.s1.cybton.com/maps/2door.bsp und sag mir mal bitte welche textur ich für türen benutzen soll PS: ja ich weiß.. ist ein bischen groß. //edit2: sorry für doppelpost.. habe ausversehen auf zitat geklickt | ||
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Gast
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Also ich habe mir die Map mal angeguckt und muss sagen hmmm naja für die erste ist das in ordnung. zu der Tür: hast du überhaupt erine Tür gemacht? scheint so als würde das nur ein Block sein? lese dir die tuts auf the wall gründlich durch. zu den Texturen für die Tür kannst du irgendeine texture nehmen das ist egal. hmm und wegen doppelpost...drücke ich mal ein Auge zu... ![]() |
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