37x Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe

Antwort
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.01.2004, 15:47   Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
|)4v3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...::: Mapper Tutorial :::...

So ich dachte mal das ich hier mal ein kleines Tut für euch schreibe
wie man den Mappen lernt
Schreckt jetzt nicht zurück und sagt euch:" Das kann ich eh nicht das ist viel
zu schwer."
Nein nein so schwer ist das nicht ich konnte mir das auch alleine beibringen
Ich habe zwar erst 2 Maps veröffentlicht aber gemacht habe ich schon tausende.

So n un zur eigentlichen Anleitung.

Was brauche ich zum Mappen?

Du brauchst natürlich Half life und/oder Counterstrike,
Mein tut bezieht sich aber auf Counterstrike.

Du brauchst einen Editor,Zeit und Geduld.

[B]Wo bekomme ich den Editor her?[B/]

Ich empfehle euch den "worldcraft 3.3"
Den benutze ich selber auch

->DOWNLOAD EDITOR<-

Installatione

So nachdem ihr euch den Editor gesaugt habt Entpackt ihr ihn und Installiert ihn,
zu beachten ist das es vom vorteil ist wenn der Editor auf der Pladde ist
wo auch HL/CS drauf ist da der Editor nicht gut über andere Patitionen arbeiten kann

So nachdem ihr Worldcraft Installiert habt Öffnet ihr das auch promt,
Und schon kommt eine Meldung,von wegen Einrichtungshilfe und son kram.
Das lehnt ihr getrost ab

jetzt geht es weiter zu den einstellungen:
nun solte sich eine Dialogbox Öffnen.
da stellt ihr es wie folgt ein.




Wenn ihr diese Enstellungen gemacht habt,
Dann klickt ihr auf "übernehmen" und dann auf "Ok"

Jetzt habt ihr es fast geschafft

Jetzt nachdem ihr Auf "Ok" geklickt habt Öffnen sich 4 fenster.
Fals nicht klickt einfach auf "File + new" und schon habt ihr sie...

klickt im oberen rechten Fenster wo "Camera" steht einmal drauf und wählt da denn
3D View aus.

Ersten raum erstellen

So nachdem die Einstelungen gemacht wurden sind wollten wir natürlich auch mal
einen Raum machen

1.Wählt aus
und begebt euch in das Obere linke Fenster.
Haltet die Linke Maustaste gedrückt und zieht erstmal ein Quadrat.


So wenn ihr das habt drückt Enter und euer erster "Brush" ist fertig
Nun brauchen wir aber noch Wände und ein Dach,oder? joaaaa!

Also ihr setzt wieder das Tool ein (das mit den weissem Quadrat) und geht
an die enden vom Brush1,und zieht einen Dünnen brush drumherum.
Also jede Ecke einzelnt,Was noch wichtig zu sagen ist das jeder Brush mindestenst
ein kästchen "Unit" gross sein muss,weil es sonst später Probleme geben wird

So nachdem ihr Wände drum habt müsst ihr sie noch in die Richtige Höhe bringen,
Dazu wählt ihr das aus
und Makiert alle Wände,(eines makieren und dann Strg gedrückt lassen und alles nach und nach makieren) So nachdem ihr das habt,zieht ihr im unteren linken Fenster die Wände einfach hoch.
So etwa 3 kästchen "units" hoch,das ist ein ganz guter Wert

So jetzt habt ihr schon Wäünde und einen Boden.
Jetzt fehlt ja eigentlich nur noch der Himmel.
Ihr macht einen Brush genau so gross wie den ersten (in der top ansicht oders linkes Genster)
und geht dann ins untere Fenster und SCHIEBT nicht zieht den Brush nach oben,also wenn man es von den unteren linken Fenster aus sieht einfach auf alle Brushes rauf.

So nun habt ihr einen Raum um den auch Spielbar zu machen müsst ihr mindestens einen Startpunkt sezten,das macht ihr mit
dann seht ihr unten Links im editor eine Liste mit auswählbaren Objekten "Entities"
dort wählt ihr dann "info_player_start" aus und setzt den in der Top ansicht in den Raum rein.
und müsst ihn natürlich nochnach oben verschiebven so das er kurrz übern Boden schwebt.

Jetzt braucht ihr noch texturen.
Öffnet und ein Menü öffnet sich.
Dort könnt ihr dann Texturen aussuchen.Jenach dem wieviel ihr am anfang reingepackt habt destso mehr habt ihr hinterher zur auswahl aber die HL texturen reichen,Glaubst mir

Wählt alle Seiten Brushes aus (Strg gedrückt und alle anklicken)
und geht dam im texturen Menü auf Browse und nehmt irend eine Textur die euch
Gefällt dann doppelklick auf die Textur die ihr haben wollt und dann klickt ihr auf APPLY
und schon sind eure Wände bunt
das gleich macht ihr mit dem Boden und dem Himmel,zu sagen ist das der Himmel immer eine Textur hat "sky" das ist wichtig

So nachdem alles Farbig ist braucht ihr noch licht im raum.
Dazu wieder das Objekte Tool auswählen und dann in der liste nach "light" suchen
das auswählen und wieder in der Top ansicht (oberes linkes fenster) reinpacken und unten links
dann wieder in den Raum schieben

So euer Raum ist jetzt schon "spielbar" nun müsst ihr noch
Compilieren dazu drückt auf F9 und es Öffnet sich folgendes

Stellt das so ein wie auf dem Bild
und drückt auf ok
dann müsst ihr augenblick warten

fals alles geklappt hat findet ihr eure Map im Cstrike/maps Verzeichnis als .bsp wieder
nun könnt ihr eure erste Map spielen

Alles soweit kapiert?
wenn nicht einfach fragen
helfe immer gerne...


by Don_Tornow

Wichtig: Wenn ihr Für 1.6 Mappen wollt dann ändert einfach die adressen

z.b
Game Excutable Directory
C:\Programme\Steam\Steamapps\email\Counter-Strike
Mod Directory
C:\Programme\Steam\Steamapps\email\Counter-Strike\cstrike
Game Directory
C:\Programme\Steam\Steamapps\email\Counter-Strike\valve

Das wars schon.
Sorry das ich mein Senf dazu getan habe.
cya dEMo
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 16:20   Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 0
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Schönes Tut Thx
Mombana ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 16:26   Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
|)4v3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Original von ]![nferno
Schönes Tut Thx
Danke haste auch alles einiger maßen kapiert?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


--
Alt 19.01.2004, 16:30   Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
SyneX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

manche haben ja nicht cs 1.5 auf der platte.. kannst du (oder wer anders) mal die einstellungen für steam zeigen? (ps: hatte glaube mal die einstllungen selber hinbekommen, aber das ist wieder weg)
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 17:54   Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
|)4v3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Original von SyneX
manche haben ja nicht cs 1.5 auf der platte.. kannst du (oder wer anders) mal die einstellungen für steam zeigen? (ps: hatte glaube mal die einstllungen selber hinbekommen, aber das ist wieder weg)

Wenn man für 1.6 Maps machen will muss man immernoch mit 1.5 arbeiten...
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 18:02   Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
SyneX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

na dann installier ich mal 1.5 thx for the answer
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 18:16   Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
|)4v3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Original von SyneX
na dann installier ich mal 1.5 thx for the answer
Nicht dafür ich muss dir sagen wenn du wirklich mappen möchtest dann brauchst du viel Zeit und vorallem Kreativität,das soll dir vorrausgesagt werden

Aber sonst wünsche ich dir jetzt schonmal viel spass.
Und fals fragen auftreten,ich bin ja da

achso welche seiten ich dir/euch empfehlen kann sind.

The Wall
Mapzene

beides sind deutsche Seiten und The wall hat ein riesen gut besuchtes Forum,und weitere Anleitungen.AUF DEUTSCH
naja und bei mapszene kannst du dir Maps runter laden (auch meine ) und da gibt es au8ch nochmal ein Forum und einige Tutorials...

nochmla viel spass,wenn man es kapiert hat macht es echt laune.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 18:21   Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
SyneX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also the wall kannte ich schon.. nur wollte ich jetzt, das extra für steam machen.. aber naja.. ich lad mir noch mal cstrike 1.5 runter und installiere half life

naja thx.. wenn ich fragen habe, frage ich hier nach
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 18:30   Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
|)4v3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Original von SyneX
also the wall kannte ich schon.. nur wollte ich jetzt, das extra für steam machen.. aber naja.. ich lad mir noch mal cstrike 1.5 runter und installiere half life

naja thx.. wenn ich fragen habe, frage ich hier nach
ok mach das.
naja ich mache ja auch Maps für CS 1.6 aber Cpmliieren tue ich sie mit 1.5......Aber wenn man die neuen Sachen "Shield Fams....." oder so in die Map integrieren möchte muss man sich die 1.6 .fgd (spiel informationen wie Waffen und so) besorgen,naja in der neuen ist auch nicht viel mehr drinne ausser die neuen Waffen und der regen ist dabei..von daher.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 18:32   Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
SyneX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

woher kriegt man die? will nicht lange suchen
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 18:41   Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
|)4v3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier habe ich eine...Ist aber nicht die Offizielle.

CS 1.6 FGD
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 18:48   Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
SyneX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ok thx..

ich stehe in deiner schuld :388:

PS: Der downloadserver ist aber lahm :|
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 19:13   Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
|)4v3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Original von SyneX
ok thx..

ich stehe in deiner schuld :388:

PS: Der downloadserver ist aber lahm :|
Jo nicht dafür... :342: :404: :408: sage ich da nur zu
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 19:30   Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
SyneX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

juhu... hab mein ersten raum gemacht... muss man die wände nicht mit hole noch aushüllen? haste glaube vergessen...

PS: lol hab ne wasserwand..

//edit: ach ne brauch man nicht
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 19:46   Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
|)4v3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Original von SyneX
juhu... hab mein ersten raum gemacht... muss man die wände nicht mit hole noch aushüllen? haste glaube vergessen...

PS: lol hab ne wasserwand..

//edit: ach ne brauch man nicht

gut das du es selber rausgefunden hast..
es gibt 2 Sachen die man nicht als Mapper NICHT machen darf.

§1.

niemals Caven oder hollowen jeden Br5ush einzelnt machen

§2.

Merke dir regel 1
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 19:48   Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
SyneX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Original von spieletermine|Don_Tornow
niemals Caven oder hollowen jeden Br5ush einzelnt machen
kapier ich irgendwie nicht.. was heißt caven und hollowen? :s
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 22:38   Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
SyneX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Original von SyneX
Zitat:
Original von spieletermine|Don_Tornow
niemals Caven oder hollowen jeden Br5ush einzelnt machen
kapier ich irgendwie nicht.. was heißt caven und hollowen? :s
//edit:

hab mir mal das tutoial angeschaut: Türen, Teil 1

aber irgendwie klappt das nicht bzw. kriege ich das nicht hin..

vieleicht hast du mal kurz zeit und schaust dir das an, was ich da ändern muss: http://synex.s1.cybton.com/maps/2door.bsp

und sag mir mal bitte welche textur ich für türen benutzen soll

PS: ja ich weiß.. ist ein bischen groß.

//edit2:

sorry für doppelpost.. habe ausversehen auf zitat geklickt
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 00:33   Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
|)4v3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich habe mir die Map mal angeguckt und muss sagen hmmm naja für die erste ist das in ordnung.

zu der Tür:
hast du überhaupt erine Tür gemacht?
scheint so als würde das nur ein Block sein?
lese dir die tuts auf the wall gründlich durch.

zu den Texturen für die Tür kannst du irgendeine texture nehmen das ist egal.

hmm und wegen doppelpost...drücke ich mal ein Auge zu...
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 07:52   Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
SyneX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hatte mich ja auch nur verdrückt.. naja im tut stand, dass es ein block sein soll, der dann zum entrie gemacht wird.. oder so ähnlich.. hab ich ja selber nicht ganz kapiert.. habe gehofft du könntest mir das mal zeigen
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 13:32   Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
|)4v3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Achso das ist doch ganz gut erklärt..wie ich finde
Am besten ist wenn man es erstmal alleine versucht.
Ernsthaft dadurch lernst du besser
 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin