also ihr scheint alle nicht genau zu wissen, was die befehle bedeuten.
ich hab hier mal ein paar erklärungen zu den wichtigsten befehlen zusammen getragen.
CL_UPDATERATE
Die max. Anzahl der Befehle / Befehlspakete pro Sekunde, die man vom Server empfangen kann.
Je nach besserer/schlechterer Verbindung sollte man diesen Wert erhöhen/verringern, aber in bestimmten Schritten. Zur besseren Berechung durch die Engine sollte man als Wert einen Teiler der max. FPS nehmen und dazu +1 addieren. Also wären z.B. 26 (100/4+1), 34 (100/3+1), 51, 101 gut verwendbare Werte. Wenn man den Wert zu niedrig stellt empfängt man nicht mehr genug Befehle damit das Spiel "gut läuft". Allerdings, stellt man den Werte für seine Verbindung (oder aber auch für manche Server) zu hoch erhält man den geliebten CHOKE (-> Befehl NET_GRAPH 3 für den CHOKE Wert), was die Prozentzahl der unterwegs verlorengegangenen Pakete SERVER -> CLIENT darstellt. Mit anderen Worten, hat man zuviel CHOKE (ich denke im Bereich 1-5 ist es noch ok) sollte man die Update-Rate runterstellen, in einem der oben genannten Schritten.
Die (meiner Meinung nach) sinnvollsten Werte:
Modem: cl_updaterate 26
ISDN: cl_updaterate 34
DSL: cl_updaterate 51 (wobei bei QDSL sicher auch 101 drin ist, solang man keinen CHOKE hat - bei T-DSL ist es unterschiedlich, manchmal muss man da sogar auf 34 runtergehen)
CL_CMDRATE
Die max. Anzahl der Befehle / Befehlspakete pro Sekunde, die man an den Server senden kann.
Ähnlich wie bei der Update-Rate sollte man in den FPS-Teiler+1 Schritten den Wert verändern, wobei nach Erfahrung ein Wert >51 überflüssig ist. Ist der Wert zu niedrig sendet ihr nicht genug Befehle an den Server, z.B. schiesst ihr bei euch (bzw. ihr seht es), aber der Befehl dafür kommt beim Server nicht an und somit eure (Scheinbar abgegebenen) Schüsse auch nicht beim Gegner, und ihr wundert euch warum er nicht umfällt
. Ist der Wert zu hoch kommt es zu dem auch bekannten LOSS (-> Befehl NET_GRAPH 3 für den LOSS Wert), d.h. auch hier kommen gewisse Befehle beim Server nicht an weil sie unterwegs verloren gehen. LOSS sollte möglichst auf 0 bleiben, da schon geringe LOSS-Werte extrem bemerkbar sind.
Die sinnvollsten Werte:
Modem: cl_cmdrate 26 (zur Not 34 versuchen, solang man kein LOSS hat geht das)
ISDN: cl_cmdrate 34 (zur Not 51 versuchen, solang man kein LOSS hat geht das
)
DSL/LAN: cl_cmdrate 51 (im LAN vielleicht auf 101, aber wie schon gesagt, so viele Commands sendet man nicht als dass man so einen hohen Wert dafür bräuchte)
RATE / CL_RATE
RATE gibt die maximale Anzahl Daten in Byte an, die an den Server gesendet und die selber empfangen werden können (der RATE Wert teilt sich in Senden und Empfangen auf).
Auch hier ist klar, desto schlechter die Verbindung desto niedriger der Wert. Auch sollte man den Zusammenhang zu UPDATERATE und CMDRATE erkennen: ist die RATE zu niedrig können natürlich auch nicht genug Befehle gesendet & empfangen werden was zu LOSS und/oder CHOKE führt. Die maximale RATE ist auch meistens serverseitig eingeschränkt, normalweise auf maximal 10000, daher bringen Werte >10000 meist nur im LAN wirklich etwas.
Die sinnvollsten Werte:
Modem: 4000-4500 (auch wenns weh tut
)
ISDN: 5000-6000
DSL: 8000+
CL_LATENCY
Wie kann man den Befehl am besten erklären? Nunja... was er zu versuchen scheint ist den Ping so konstant wie möglich zu halten, Pingschwankungen beeinflussen den Spielverlauf negativ.
Berechnen kann man den Wert folgendermaßen: [ein Wert von 0.5 bis 1] * [angestrebter Ping] * [-1], um es möglichst kurz zu sagen: [-0.5 * angestrebter Ping]. Theoretischerweise könnte man den Wert auf 0 stellen und hoffen dass der Ping nicht schwankt und es zu Lags kommt, aber wenn man ihn einstellt kann man oftmals besser spielen.
Sinnvolle Werte:
Modem: -70 bis -100 (autsch)
ISDN: -15 bis -45 (Testsache halt)
DSL: -25 bis -50 (auch hier testen)
Q-DSL / DSL FASTPATH: -5 bis -20
der rest der befehle bringt entweder nix bis sehr wenig oder wird von der hl-engine nicht mehr verwendet.